Wednesday 30 November 2011

Ferien vom Reisen II

Der Titel könnte auch "Freezing In Amman" lauten. In die Hauptstadt von Jordanien wollten wir eigentlich nur einen kleinen Abstecher machen. Wir haben die Einladung von Yann's Arabischlehrer angenommen und sind nach Amman gefahren, um ihn zu besuchen. Er wohnt mit einem Engländer und einem Amerikaner in einer WG.  Sie haben uns ihr zweites Wohnzimmer als Unterkunft angeboten, was wir dankend angenommen haben. Leider ist es nun Yann's Runde, sich vom Bett zum Sofa und zurück zu bewegen. Eine hartnäckige Erkältung hat aus unserem 1 -Tages Blitzbesuch nun einen 1- wöchigen Aufenthalt gemacht. Diesmal ist Yann seeeeehhhr froh in einem Haus zu sein und nicht im Zelt vor sich hin siechen zu müssen. Der einzige doch sehr signifikante Wermutstropfen ist allerdings, dass es in Amman zur Zeit wirklich sehr kalt ist. Wir sprechen hier nicht von schweizer Verhältnissen, aber doch so um die 0-2 ° Nachts und 10-15° am Tag. Das wäre ja noch nicht so schlimm. Unangenehm ist allerdings, dass sich die  5- Zimmer Wohnung nur mittels 2 mobilen "Gasöffelis" heizen lässt. Das heißt, es ist drinnen etwa so kalt wie draussen. So liegt Yann dick eingemummelt in seinem Daunenschlafsack und der Rest von uns trägt die Icebreacker-Wolle Unterwäsche und zusätzliche Schichten Kleidung inklusive Daunenjacke darüber, im Haus an. Yann wird von den Mitbewohnern als "Caterpillar" bezeichnet, nett! ;-) Ein Lob auf eine funktionierende Zentralheizung!!!!
Wir hoffen auf baldige gesundheitliche Besserung und fahren vielleicht schon morgen Richtung Süden weiter!!!
Dr. M. Walid Bilbeissi, Amman.
Was für ein Name für einen Zahnarzt!  Obwohl Chantal Yann gedroht hat, wenn er nicht ganz schnell wieder gesund sei, bringe sie ihn zu diesem netten Herrn, hat sich seine Erkältung doch erst nach ein Paar Tagen wieder von dannen gemacht. 

Ferien vom Reisen I

Schon lange haben wir nichts mehr geschrieben, wir waren auch nicht ganz so fleißig unterwegs. Wir hatten eigentlich 1 Woche Ferien vom Reisen geplant, die wir bei unseren Freunden verbringen wollten. Nun, es wurden dann 2 1/2 Wochen Ferien und 1 Woche mit dem Velo herumkurven daraus. Chantal wurde leider krank und hat die Vorzüge eines komfortablen Hauses bei Freunden seeeeeehhhhhhr zu schätzen gewusst. So hat sie sich einfach 10 Tage krank gestellt und alternierend das Bett oder das Sofa in Beschlag genommen. Nachdem sie sich auskuriert hatte, wieder essen und sprechen konnte, sind wir noch eine gute Woche auf Erkundigungsfahrt in der Region unserer Freunde unterwegs gewesen. Mehr dazu werden wir euch später erzählen.
Nein, ganz so verunstaltet wird man durch den Infekt nicht, aber den warmen Platz auf dem Sofa musste sich Chantal hart erkämpfen!